BUGA23

Adresse
Spinelli Park
Mannheim



Deutschland


Spinelli-Park

Bis 2014 noch Militärgelände, in 2023 BUGA Gelände: Aus den amerikanischen Spinelli Barracks und ihren 80 Hektar Fläche werden farbenprächtige Gärten, ein großzügiges landschaftliches Areal zum Flanieren, Schauen und Staunen. Mittendrin: bewusst gewählte architektonische Reminiszenzen wie die ursprünglich 21.000 Quadratmeter große U‑Halle.

Die U-Halle ist das architektonische Highlight auf dem Spinelli-Gelände und das Herz der Bundesgartenschau Mannheim 2023. Die ursprünglich 21.000 Quadratmeter große, u-förmige Lagerhalle wurde für die BUGA 23 in Teilen auf ihr tragendes Stahl- und Betonträgergerüst zurückgebaut und auf ca. 13.000 Quadratmeter reduziert. Gerüsthafte, durchlässige Strukturen blieben zurück, die mit Kletterpflanzen, Gräsern und Wildblumen bepflanzt wurden. Der Innenhof der U-Halle wurde zudem mit großzügigen Wasserflächen, Bäumen, einem alten Eisenbahnwaggon und Aufenthaltsbereichen aufgewertet.
Dort ist ausserdem der Bereich „Mushroom“ wo ihr verschiedene Pilzpapier entdecken könnt.

 

Kommende Veranstaltungen

  • Keine Veranstaltungen an diesem Ort
  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert