About me

NATUR ist unser Leben

Im Herbst 2016 besuchte ich die Pilz Ausstellung im botanischen Garten in München

und durfte Peter Karasch bei einer Pilzführung kennenlernen. Dabei ist mir bewusst geworden, wie schön und interessant die Pilzwelt sein kann. Und das es noch viel viel mehr, in dieser Welt zu entdecken gibt.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich autodidaktisch mit der Natur beschäftigt. 2013 wurde ich eingeladen ein Kochbuch beim BLV Verlag über Natur Genüsse zu fotografieren, und darüber zu schreiben. Das Buch trägt den Titel "Natur Gourmet". Darin enthalten sind natürlich einige Pilz-Rezepte, aber auch Kräuter und Wildbeeren spielen eine Rolle. Doch mittlerweile kenne ich viel mehr Pilz- und Pflanzenarten und die Natur wird immer spannender.
Im Oktober 2016 habe ich mich dann gleich zum A - Wochenkurs bei Dieter Honstraß angemeldet. Im Januar 2017 folgte dann ein Trüffelseminar mit Katharina Krieglsteiner in Ruppertshofen. Mit  dabei Sabine Hörnicke und Trüffelhund Jule.
Die Pilz Coach Ausbildung bei Peter Karasch durfte nicht fehlen. Zum ersten Mal hab ich gesehen, wie aus Pilzen ein schönes Papier hergestellt wird. Was die zauberhafte Pilzwelt alles so bietet.... aus Zunder Taschen und Hüte, mit Pilzen Wolle und Seide färben, Tinte herstellen, Fingernägel brushing mit einem Helmling ( Foto siehe ganz unten)...

Peter zeigte uns das Giraffenholz,

daß hatte mich völlig fasziniert! Diese interessante Maserung, für die ein Pilz verantwortlich ist, kaum zu glauben. Damals entstand meine Idee aus Giraffenholz Löffel zu schnitzen, weitere Infos siehe ART Seite. Wenn Ihr Lust habt selbst einen zu schnitzen, und zu lernen, dann kommt Doch zu mir siehe Events Seite!
Weiter ging es bei Dietmar Krüger mit Pilzanbau mit der Petrischale, Holzspänen, Getreide...in Offenbach bei Main/Frankfurt. Im Herbst 2019 nach dem Giftkurs bei Dr. Lothar Krieglsteiner konnte ich die PSV Pilzsachverständiger Prüfung der DGfM absolvieren.

Weiter Ausbildungen

- Ausbildung zur Köchin
- Fachberater für essbare Wildpflanzen bei Dr. Markus Strauss
- Heilkräuter & Phytotherapie Ausbildung von Natura Naturans
- Mykotherapie bei der GFV Gesellschaft für Vitalpilzkunde
- PilzCoach & PilzCoach Ausbilder der DGfM

Neuestes Buch Ausgezeichnet mit der Silbermedaille beim Literarischen Wettbewerb der Gastronomischen Akademie Deutschland (GAD) und mit dem Deutschen Kochbuchpreis in Silber:

"Schätze aus Wald und Wiese" BLV Verlag
ISBN: 978-3-96747-066-6

Buchvorstellung auf YouTube findet Ihr hier !

"Tanja Major liefert mit ihrem Buch die Basis für kulinarische Erkundungstouren in die Natur, die auch für Einsteiger zum Erfolg führen können. Während es ähnlichen Werken oft an praktischen Hinweisen zum Aufspüren der Naturzutaten mangelt, wird hier sehr detailreich erklärt, wie und wo man Pflanzen, Samen, Nüsse, Pilze & Co. findet und sicher bestimmt. Die Rezepte haben keinen gesunden „Naturkost”-Charakter, sondern wecken durch die natürliche Fotografie und die guten Aromen-Kombinationen große Lust aufs Sammeln. Insgesamt eine sehr gute Verbindung aus Zutaten-Bestimmung und Zubereitung. Inhaltlich stark, in der Aufbereitung unprätentiös."
Juryurteil von David Seitz zum Deutschen Kochbuchpreis

"Schätze der Natur, die Köstlichkeiten zu jeder Jahreszeit bietet, entdecken. Die erfahrene Autorin, Fotografin, Pilz- und Kräuterexpertin lädt ein zu einem grundlegenden kulinarischen Streifzug durch die heimischen Wälder. Dabei legt sie Wert auf die nachvollziehbare Darstellung der vorgestellten Kräuter und Pilze. Die hierzu versammelten Rezepte sind anregend und laden zu weiteren Exkursionen ein. Ein sicher außergewöhnliches Buch. Die Rezepte benötigen Zutaten, die sicherlich nicht für Jedermann verfügbar sind und auch im Handel schwerlich erhältlich sind. Es wird eine intakte Natur zum Sammeln benötigt. Ferner benötigt der naturbegeistert Sammler gute Grundkenntnisse von Kräutern, Beeren und Pilzen. Ein tolles Buch, dass für die Zielgruppe außergewöhnliche Rezepte bereithält."
Juryurteil der GAD

Noch mehr interessante Film-Beiträge zum reinschauen:
Utopia Festival in Straubing- DER NEUE MENSCH  BR Beitrag
Utopia Film von Rudolf Weber

Hier im Hintergrund, seht ihr mein Fenster Mit Pilzpapier:

Das NIEDERBAYERN TV Journal
Pilzausstellung Bayerisch Eisenstein / Niederbayern TV Deggendorf

Beiträge zum Pilzpapier und zum Färben:
So entsteht aus Pilz Mode / Niederbayern TV Deggendorf

BUGA 23: Plattform "Mykologie - den Pilzen auf der Spur" - YouTube

oder Zeitung
Mannheimer Morgen

Kennt Ihr schon meine NEUEN Webseiten www.fungi-paper.de & www.phyto-kitchen.de
Ausstellungen mit Pilzpapier
2022 HdP Haus des Papiers / Papierkunstmuseum Berlin (GER),Mushroom Paper Bulge & Symbiotic
2021 GBK Straubing Sommerausstellung Gruppe (GER) - Mushroom Paper Art
2020/21 GBK Straubing Winterausstellung Gruppe (GER) -Mushroom Paper und Mushroom - Cyanotypie
2021 GEUMGANG NATURE ARTE BIENNALE Gruppe (Korean) - Nature Art Cube Exhibition -Pilzpapier-Würfel MATSUTAKE und MYCORRHIZA

Wenn Ihr zur Mykoseite Ideen, Anregungen und Infos habt, dann schreibt mir doch bitte direkt in die Seiten eure Kommentare. Ich freue mich sehr auf euer Feedback!
Keine neuen Rezepte, mykologische Infos und Events mehr verpassen! Trage Dich in meinem NEWSLETTER ein und erhalte eine Nachricht über alle Myko-Kitchen Neuigkeiten und neue Beiträge.

Möchtest du meine Arbeit am Blog honorieren, dann freue ich mich sehr über deine Unterstützung!
Für alle, die meine Energie wertschätzen und mich mit eine Paybal Spende zum Erhalt des Blogs direkt finanziell honorieren möchten,  klickt bitte hier auf den Pilz Button :



Die Food-Fotos

könnt ihr auch erwerben unter www.tanja-major.de. Dazu biete ich individuell auf den Kunden oder das Produkt zugeschnittene Fotoproduktionen. Rezeptentwicklung, Foodstyling und Foodfotografie. Reiseberichte, Fotodokumentationen und Reportagen.

Produktplatzierung in Artikeln auf meinem Blog oder sozialen Medien.
Es gibt auch die Möglichkeit Anzeigen zu schalten, und oder gerne teste ich Eure Produkte und berichte darüber.

Ich investiere sehr viel Zeit in die Rezeptentwicklung und Fotografie. Beides unterliegt dem Urheberrecht und darf ohne mein Einverständnis nicht veröffentlicht oder weiterverwertet werden.

© Tanja Major Foto: Blut-Helmling Mycena haematopus

In die Pflege des Mykoblogs,

den Fotos, Rezepten und Texten fließen viele viele  Arbeitsstunden und Eurobeträge, mit dem die technische Infrastruktur, Administration und Weiterentwicklung, Software-Updates und vieles mehr finanziert werden.

Von Herzen möchte ich mich bedanken bei  C.Carmine ( Programmierung ) und T.Kerscher ( Lektorat & Übersetzung) die mich mit ihrer Freundschaft, Geduld und ihrem Rat zur Mykoseite unterstützt haben. Danke an Hardy Scheibke, er hilft beim Färbe-Pilze sammeln!

 

Der Wald ist für mich ein wunderbares Geschenk,

das wir entdecken, schätzen und hüten sollten. Deshalb ist es für mich wichtig, immer nur so viel zu sammeln, wie ich auch verwende. Die MYKO-logischen Gruppen, mit denen ich unterwegs bin, kartieren und bestimmen Pilze zum Schutz der Natur und Naturschutzgebiete.
Mehr Infos zum Naturschutz von Dr. Lothar Krieglsteiner unter http://www.pilzkunde.de/index.php/pilze-themen/duengung
Bei dieser Arbeit kann ich einige der Pilze fotografieren und auch ihre kulinarischen Eigenschaften testen. Die Reste, versteht sich, kommen wieder in den Wald.

Ich sehe mich nach wie vor als Lernende in der Mykowelt.

So sollten auch die Texte verstanden werden. Alles, was ich hier an “Wissen” blogge, habe ich mir im Selbstversuch, bei Seminaren, aus Büchern & Pilz-Zeitschriften, bei Myko - Freunden, wie der Pilz-Stammtisch Gruppe PAGO Regensburg( Helmut Zitzmann, Dr. Josef Simmel...) & AMIS  Salzach Inn -Till Lohmeier & Ute Künkele, Ludwig Haas Exkursionen/ Kartierungen, und Alois Zechmann/ Gori & Gudrun Grimbs Kartierungen.... erarbeitet. Gerne verwende ich auch Bücher wie "Pilze zum Genießen" von Rita Lüder, und "Cook mal Pilze" von Karin Montag, als Nachschlagewerke.

 

 

Tanja Major