Pilze & Wildkräuter WE im Oktober

mit Helmut Löffler & Tanja Major

Schwammerl treffen wilde Kräuter

am Samstag 10. und Sonntag 11. Oktober 2020

In den Wald eintauchen und die Welt der Pilze & Wildkräuter kennenlernen

Bei Exkursion in den Wäldern um Steinerskirchen, werden wir einen Einblick in das geheime Leben der Pilze bekommen. Wir beschäftigen uns zum Beispiel mit Heilpilze wie Birkenporling, Schmetterlingstramete, Schopftintling und weiteren Arten.
Die Praxis kommt auch nicht zu kurz, da wir gemeinsam einen Pilz-Tee kochen und eine Pilz-Tinktur ansetzen.

In der Kräuterwelt befassen wir uns mit den Giftpflanzen aus unserer heimischen Natur, wie erkenne ich sie…?

Am Sonntag sammeln wir Pilze und Wildkräuter für ein gemeinsames Mittagessen am Lagerfeuer ( z.B.: Kräuter-Pilz Suppe, gegrillte Pilze und Wildkräuter-Salat und Getränke wie Wiesen-Limo sind möglich ).
Bei einem gemütlichen Ausklang am Feuer, wird uns Tanja Major noch Infos zum Pilz 1x1 erzählen ( wie und was sammeln, Zubereitung, Aufbewahrung...) oder was kann ich noch alles mit Pilzen machen!

Kursort: Oase Steinerskirchen
Kurszeiten:

Sa. 10:00 - 18:30 Uhr
So. 09:00 - 15:30 Uhr ( mit offenem Ausklang am Feuer mit einer Kräuter-Pilz Suppe )
Kosten für das Seminar:
200,00 Euro inclusive Unterlagen, Raummiete, einmal Mittagessen in der Oase & Mittagessen am Feuer draussen bei schönem Wetter, zweimal Kaffee und Kuchen

Wichtig: Bitte feste Schuhe, wettergerechte Kleidung, eine Sitzunterlage mitbringen und Schreibmaterial für Notizen!
Teilnehmer: max. 20 Personen möglich.

Seminarbegleitung:

Löffler Helmut
Kräuterpädagoge–BNE
Ahornstraße 25 * 86558 Hohenwart
Heilkräuterkunde und Phytotherapie - Natura Naturans
Fachberater für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen ( HfWU )
0179-2140321 / wildkraut@freenet.de / www.wildkraut-paartal.de
© Löffler Helmut *** Paartaler Natur und Wildkräuter Schule ***

& Tanja Major
Pilz Coach - DGfM Deutsche Gesellschaft für Mykologie, PSV Pilzsachverständige - DGfM Deutsche Gesellschaft für Mykologie, Fachberaterin für essbare Wildkräuter & Wildbeeren - HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt,
Ausbildung in Heilkräuterkunde & Phytotherapie Natura Naturans.

Genauere Infos zu Übernachtungsmöglichkeiten und Anfahrt usw. werden bei Anmeldung rechtzeitig nachgeliefert...

Seminar-Organisation und Anmeldung Löffler Helmut
0179-2140321 oder wildkraut@freenet.de
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.