Samtfußrübling-Wintersalat

Flammulina velutipes

Der Samtfußrübling ist ein wohlschmeckender Winter - Speisepilz,

den ich sehr gerne in seiner Jahreszeit sammle. Er schmeckt leicht säuerlich und nussig. Zum Glück wächst er meist büschelweise, und man kann viele von den kleinen zarten Hüten abschneiden. Die Stiele sind sehr zäh, und die lässt man am besten gleich im Wald.
Meist sind die Hüte klebrig feucht,  deshalb muss man sie länger in der Pfanne braten, bis sie eine bräunliche Farbe bekommen.

Vor allem in Ostasien ist er sehr beliebt und dort kultiviert. Man kennt ihn unter dem Namen
" Enoki-Take"

Er wird sehr geschätzt wegen seiner medizinischen Eigenschaften als Heilpilz. In Studien hat man festgestellt, daß er immunstärkend wirkt, und das Wohlbefinden bei krebskranken Menschen stärkt. Weiterhin wird er angewendet zur Behandlung von Bluthochdruck, Lebererkrankungen, und Thrombosen. Auch als Radikalfänger wird er eingesetzt.  Hierzu empfehle ich euch weiter unten noch ein paar Bücher!

 

Wintersalat

Zutaten für 2 Personen

1-2 Stauden oder eine handvoll Chicoréeblätter
( hier aus meinem Keller)
handvoll Austernseitlinge
handvoll Samtfußrübling oder Enoki
2 EL Olivenöl
Bergsalz und frisch gemahlener Pfeffer
( ich nehme Wildpfeffer, den ich aus Madagaskar mitgebracht habe)

1EL eingemachte Preiselbeeeren
1-2 EL Apfelessig
etwas Honig

 

 

Den Chicorée und Löwenzahnwurzeln hab ich im Herbst in einem Blumentopf gepflanzt. So wächst er jetzt bei mir im Keller. Ich schneide ihn mit einer Schere ab, und wasche ihn kurz unter fließendem kalten Wasser. Wer mag kann ihn klein schneiden, oder in Stücke rupfen.

Die Pilze evtl. nochmals putzen, wenn Ihr das nicht schon im Wald gemacht habt, und in mundgerechte Stücke schneiden.
In einer heissen Pfanne mit Öl, die Pilz rundherum goldbraun braten, und mit Salz und Pfeffer würzen.

Preiselbeeren mit dem Essig und dem Honig verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alle Zutaten anrichten und mit den Preiselbeeren beträufeln.

Wer mag kann noch gebratenen Speck darüber streuen! Guten Appetit!

Samtfussrübling Wintersalat
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert